Bad Rheinfelden AG, «sole due»

3. Etappe (Beispiel Intensivsolebecken)
3. Etappe (Beispiel Intensivsolebecken)

Projektbezeichnung

«sole due»

Umbau und Erweiterung der bestehenden Wellnesswelt sole uno Rheinfelden in 4 Etappen

Bauherrschaft

Bad Rheinfelden AG, Parkresort

Zeitraum Ausführung

2004 bis 2010

Etappen

  1. Etappe Sanierung Eingang und Duschen CHF 1.5 Mio
  2. Etappe Neubau Eckbau und Saunagarten CHF 2.5 Mio
  3. Etappe Neubau Erweiterungsbau CHF 12.0 Mio
  4. Etappe Sanierung Innenbad CHF 10.5 Mio

Leistungen

nach SIA 102 Honorar Architekt
3 Projektierung Teilphase 4.31- 4.33
4 Ausschreibung Teilphase 4.41
5 Realisierung Teilphase 4.51 -4.53

Gesamtkonzept

1999 übernahm die Bad Rheinfelden AG das Kurzentrum Rheinfelden. Der Neubau „sole uno“ wurde von einem GU ausgeführt. Dabei wurden viele Materialien verwendet, die dem aggressiven Klima der Anlage nicht standhielten. Eine Gesamterneuerung war unabdingbar.
Müller & Partner AG wurden 2004 als Generalplaner mit dem Auftrag „sole duo“ betraut.
Dies mit dem Verweis auf die Referenzprojekte Medical Wellness Center, Bad Zurzach AG und das Schwimmbad für die Rehab Basel AG.Innerhalb des Generalplanerteams wurden die Aufgaben wie folgt verteilt:

  • Projektleitung Jauslin + Stebler Ingenieure AG,
  • Entwurfsplanung Roland Oberli, Schwimmbad Architekt Basel
  • Ausführungsplanung und Bauleitung Müller & Partner AG.

Die Gesamterneuerung des Wellnessbereiches erfolgte in 4 Etappen, welche die Aufrechterhaltung des Wellness- und Badebetriebs garantierten (Öffnungszeiten tägl. 9 – 22:30 Uhr). Die Rückbauarbeiten mussten ausserhalb der Öffnungszeiten in der Nacht durchgeführt werden. Alle Etappen der Gesamterneuerung wurden im vorgesehenen Zeit- und Kostenplan durchgeführt.Zur Steigerung der Attraktivität wurden folgende Elemente ergänzt:

  • Intensivsolebecken (Salzgehalt 12%, 34°C),
  • Feuer- und Eisbad (38°C und 16°C),- Soleschwimmbecken (25x12m),
  • sowie Dampfbäder, Saunen und Erlebenisduschen.

Der Unterhalt und die Reinigung, sowie die internen Betriebsabläufe wurden in Zusammenarbeit mit dem technischen Dienst entwickelt und abgestimmt.

In den letzten Jahren hat die Besucherzahl des „sole uno“ stetig zugenommen, die Bad Rheinfelden AG gewann den Unternehmerpreis 2010 der Aargauischen Kantonalbank.